Baukindergeld hilft Duisburger Familien nur wenig

In wenigen Tagen läuft der Förderzeitraum des Baukindergeldes aus. Viel bringt es Familien in Duisburg nicht.


© focus finder - Fotolia

Bis zu 12.000 Euro Zuschuss beim Kauf einer Immobilie konnte eine dreiköpfige Familie beantragen. Eine Analyse von immowelt zeigt, dass die Maßnahme den Eigenheimerwerb nicht signifikant erleichtert. Mit dem staatlichen Zuschuss sind meist nicht einmal die Kaufnebenkosten gedeckt.

Das Baukindergeld ist 2018 eingeführt worden. In Duisburg lag der Anteil bei einem Kaufpreis von 213.000 Euro bei 5,6%. Im letzten Jahr waren es bei über 255.000 Euro 4,7%.

Immowelt hat die Angebotspreise familientauglicher Immobilien in fast 400 Stadt- und Landkreisen verglichen. In über der Hälfte der untersuchten Regionen ist die staatliche Förderung nahezu wirklungslos. Lediglich in Nordostbayern und einigen ostdeutschen Landkreisen gibt es bis zu 14,5 Prozent vom Staat.

skyline