
Bauarbeiten in Hochheide: Sechs Buslinien fahren bis Ende 2026 Umleitung
Wegen umfangreicher Kanal- und Straßenbauarbeiten auf der Moerser Straße müssen ab Dienstag, 17. Februar, mehrere Buslinien in Duisburg-Hochheide ihre Route ändern. Bis wann die Arbeiten dauern und was Fahrgäste wissen müssen.
Veröffentlicht: Montag, 16.02.2026 16:01
Ab Dienstag (17.2.) müssen Fahrgäste in Hochheide mit Umleitungen bei mehreren Buslinien rechnen. Von den Umleitungen sind die Buslinien 911, 916E, 917, 926, 929 und die Nachtlinie NE5 betroffen. Die Änderungen gelten ab circa 5 Uhr morgens am 17. Februar. Fahrgäste müssen sich auf verlegte und entfallende Haltestellen einstellen.
Die Haltestelle "Ottostraße" entfällt während der gesamten Bauzeit für alle betroffenen Linien. Die Haltestelle "Hochheide Markt" wird für die meisten Linien verlegt – nur die Linie 926 bedient sie während der Bauphase überhaupt nicht mehr.
Neue Routen der einzelnen Linien
Linie 911: Umleitung in beide Richtungen
In Richtung Moers fahren die Busse ab "Südstraße" über Duisburger Straße, Friedhofsallee und Kirchstraße zur Moerser Straße. Die Haltestelle "Hochheide Markt" wird auf die Kirchstraße in Höhe der Hausnummer 127 verlegt.
In Gegenrichtung nach Ruhrort geht es ab "Hochheide Markt" über Kirchstraße, Husemannstraße und Lauerstraße zurück zur Moerser Straße. Hier wird "Hochheide Markt" zur Pausenhaltestelle der Linie 917 auf der Kirchstraße.
Linie 916E: Längere Route nach Ruhrort
Die Expressbusse nehmen in Richtung Ruhrort ab "Hochheide Markt" einen Umweg über Luisenstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Kirchstraße, Husemannstraße und Lauerstraße, bevor sie wieder auf die Moerser Straße einbiegen.
Linien 917 und NE5: Angepasste Endhalte
Beide Linien fahren in Richtung Hochheide Markt ab "Südstraße" über Lauerstraße, Duisburger Straße, Friedhofsallee, Kirchstraße und Luisenstraße zur Endhaltestelle.
In Gegenrichtung – nach Ruhrort beziehungsweise zum Hauptbahnhof – nutzen sie die gleiche Umleitungsstrecke wie die Linie 916E über Luisenstraße, Friedrich-Ebert-Straße, Kirchstraße, Husemannstraße und Lauerstraße.
Linie 926: Zwei Haltestellen fallen weg
Für die Linie 926 entfallen während der Bauzeit sowohl "Ottostraße" als auch "Hochheide Markt" komplett. In Richtung Birkenstraße fahren die Busse ab "Südstraße" über Lauerstraße, Duisburger Straße, Friedhofsallee und Halener Straße.
Die DVG empfiehlt betroffenen Fahrgästen, alternativ die Haltestelle "Südstraße" der Linien 911, 917 und 929 in Richtung Hochheide zu nutzen. In Richtung Sportpark geht die Umleitung ab "Hubertusplatz" über Husemannstraße und Lauerstraße.
Linie 929: Verlegte Haltestelle auf der Kirchstraße
In Richtung Moers nehmen die Busse ab "Südstraße" den Weg über Lauerstraße, Duisburger Straße, Friedhofsallee und Kirchstraße. Die Haltestelle "Hochheide Markt" wird auch hier auf die Kirchstraße (Hausnummer 127) verlegt.
Zurück zum Hauptbahnhof fahren die Busse ab "Duisburg Kirchstraße" über Kirchstraße, Husemannstraße und Lauerstraße zur Moerser Straße.