Bahnsperrung im September

Zwischen dem 11. und dem 20.September wird die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen gesperrt. Grund ist der Ausbau des Stellwerks in Duisburg.

© anjajuli - Fotolia

Zwischen dem 11. und dem 20.September wird die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen gesperrt. Grund ist der Ausbau des Stellwerks in Duisburg. Die Bahn investiert dieses Jahr mehr als 15 Millionen Euro in wichtige Arbeiten für die zweite Ausbaustufe des Elektronischen Stellwerks Duisburg. Nächsten Monat wird die Kabeltrasse fertiggestellt. Auf einem insgesamt 28 Kilometer langen Abschnitt zwischen Duisburg und Essen werden 9.900 Meter neue Kabel verlegt - und viele weitere Arbeiten durchgeführt. Die Baumaßnahme ist für den Zeitraum vom 11. bis 20. September angesetzt. Gleichzeitig sind auch Arbeiten in und rund um Mülheim geplant. Hier wird der Bahnhof ausgebaut und Brücken saniert.

Regional- und S-Bahnen sowie Fernzüge halten teilweise gar nicht mehr, Bahnfahrer müssen dann auf den Schienenersatzverkehr, Busse oder Taxis umsteigen.

Fernzüge halten nicht in Bochum, Essen und Duisburg, sondern werden nördlich oder südlich umgeleitet, d.h. über Gelsenkirchen oder von Köln bzw. Düsseldorf über Wuppertal. Die Fahrtzeit verlängere sich dadurch um rund zehn Minute, heißt es von der Bahn.


Auch der RE 1 wird zwischen Dortmund und Duisburg über Herne und Gelsenkirchen ausweichen.

Die Linien RE 2, RE 6, RE 11, RE 42 und RB 33 fallen zwischen Essen und Duisburg beziehungsweise Düsseldorf ganz

aus.

Der RE 14 fährt nicht zwischen Essen-Steele und Bottrop, der RE 49 fällt zwischen Essen-Steele und Oberhausen aus. Auch bei den

S-Bahnlinien S 1, S 3 und S 9 kommt es rund um Essen zu Ausfällen. Als direkte S-Bahnlinie nach Düsseldorf können Fahrgäste aber auf die S 6 ausweichen.

  

Weitere Meldungen

skyline