Bärbel Bas steht vor der Wahl zur Bundestagspräsidentin

Der neu gewählte Bundestag trifft sich heute zu seiner konstituierenden Sitzung. Es geht unter anderem um eine aus Duisburger Sicht besonders wichtige Personalie. Die Duisburger SPD-Politikerin Bärbel Bas soll zur neuen Bundestagspräsidentin gewählt werden. Wir haben mit der SPD-Landtagsabgeordneten Sarah Philipp darüber gesprochen.

© photothek

Die Duisburgerin Bärbel Bas soll Wolfgang Schäuble nach vier Jahren im Amt ablösen. Die 53-jährige wäre nach Annemarie Renger (SPD) und Rita Süssmuth (CDU) erst die dritte Frau im zweit-höchsten Staatsamt nach dem Bundespräsidenten. Als Bundestagspräsidentin würde Bärbel Bas das Parlament repräsentieren und wäre Adressatin aller Gesetzentwürfe und Vorlagen, die eingebracht werden. Wer das Amt innehat, kann Abgeordneten bei Reden das Wort entziehen. Mehr zu der konstituierenden Sitzung heute (26.10.) in Berlin gibt es hier.

SPD-Landtagsabgeordnete Sarah Philipp über Bas

Die SPD-Fraktionsspitze hatte Bärbel Bas vergangene Woche für das Amt der Bundestagspräsidentin vorgeschlagen. Direkt danach hatten sich Politiker hier aus Duisburg positiv dazu geäußert. Unter anderem unser Oberbürgermeister Sören Link. Auf seiner Facebookseite schrieb er "Ich freue mich wirklich sehr für die Duisburger Bundestagsabgeordnete, meine gute und langjährige Freundin Bärbel Bas". Wir haben mit der SPD-Landtagsabgeordneten Sarah Philipp über die Wahl gesprochen. Sie sieht das Ganze unter anderem auch als Chance für Duisburg:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline