B288 wird saniert: Baustelle zwischen Duisburg und A524

Ab Donnerstag (28.8.) beginnen umfangreiche Sanierungsarbeiten auf der B288 zwischen Duisburg Mündelheim und dem Anschluss zur A524.

Eine Straßenbarke in Nahaufnahme.
© Pixabay

Die B288 wird saniert. Die Baumaßnahme erstreckt sich ab Donnerstag (28.8.) über rund vier Kilometer und wird den Verkehr bis Ende 2025 beeinträchtigen.

Verkehr läuft über anderthalb Jahre einspurig

Während der gesamten Bauzeit steht nur ein Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Verfügung. Autofahrer müssen sich auf längere Fahrzeiten und mögliche Staus einstellen. Die Straßen.NRW-Regionalniederlassung Niederrhein rechnet mit einem Bauende erst Ende 2025.

Sanierung erfolgt in sieben Etappen

Die Arbeiten gliedern sich in sieben aufeinanderfolgende Bauabschnitte, die sich am Baufortschritt orientieren. Den Anfang macht die Richtungsfahrbahn Krefeld vom Ende der A524 bis vor die Kreuzung Uerdinger Straße. Anschließend folgen der Mittelbereich und die Richtungsfahrbahn Duisburg von der Kreuzung Uerdinger Straße bis zum Beginn der A524. Die letzten vier Bauabschnitte konzentrieren sich auf den Bereich der Kreuzung B288/Uerdinger Straße sowie die Strecke von der Kreuzung "Am Seltenreich" bis zur Uerdinger Straße.

Pendler sollten Alternativrouten prüfen

Aufgrund der langen Bauzeit empfiehlt es sich für Berufspendler und Vielfahrer, alternative Routen zu erkunden. Die einspurige Verkehrsführung wird besonders zu den Stoßzeiten für Verzögerungen sorgen.

Weitere Meldungen

skyline