Ausweitung der Corona-Impfungen in Duisburg

Seit anderthalb Wochen werden Menschen in Duisburg gegen das Coronavirus geimpft. Unter den etwas über 1.000 Geimpften sind bis jetzt fast nur Senioren in Altenheimen und das Pflegepersonal dort. Das ändert sich aber in den kommenden Wochen.

© Alexander Raths - Fotolia

In den kommenden Wochen sollen die Über-80-jährigen Duisburger dran sein, die nicht in einer Einrichtung sondern Zuhause leben. Sie erhalten in ungefähr zwei Wochen Post vom NRW-Gesundheitsministerium. Anschließend können sie über die Hotline 11 6 11 7 einen Termin für die Corona-Impfung ausmachen. Ob es die Impfungen dann im Impfzentrum Theater am Marientor oder beim Hausarzt geben wird, ist noch unklar. Beim Hausarzt ginge es nur mit dem Impfstoff des Unternehmens Moderna. Dieser befindet sich allerdings noch in der Zulassungsphase. Er kann, anders als der Impfstoff von Biontech und Pfizer, in Kühlschränken und dementsprechend auch in Hausarztpraxen gelagert werden. Bei Fragen zur Impfung und zum Impfstoff könnt ihr die 11 6 11 7 auch jetzt schon wählen. Die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein betont aber nochmal, dass ihr jetzt dort noch keine Impf-Termine machen könnt.

Impfzentrum am TaM wartet weiter auf Einsatz

Das Impfzentrum am TaM ist grundsätzlich einsatzbereit. Wann genau es allerdings in vollem Umfang in Betrieb genommen werden kann, ist weiterhin unklar. Perspektivisch sollen dort bis zu 2.500 Duisburger am Tag geimpft werden. Aktuell werden täglich 200-400 Menschen in Duisburg gegen das Coronavirus geimpft. Die Impfungen werden jetzt nach und nach ausgeweitet: Ab dem 18. Januar sind erstmal NRW-weit die Corona-Impfungen für die Beschäftigten in Krankenhäusern möglich. Bundesweit soll bei der Produktion des Corona-Impfstoffs aufs Tempo gedrückt werden, heißt es von der Bundesregierung.

Weitere Meldungen

skyline