Auslieferung der neuen Straßenbahnen für Duisburg soll bald anlaufen

Die DVG wartet immer noch auf die neuen Straßenbahnen. Lieferprobleme sorgen weiter für Verzögerungen. Jetzt soll es mit der Auslieferung aber bald losgehen, heißt es.



© Tanja Pickartz /FUNKE Foto Services

Es gibt eine neue Info vom Hersteller Bombardier. Demnach soll das erste Serienfahrzeug noch in diesem Jahr in Duisburg ankommen. Die Bahn wird dann aber nicht gleich mit Fahrgästen auf die Schiene gehen. Wenn eine neue Bahn am Betriebshof Grunewald ankommt, beginnt bei jedem Fahrzeug aufs neue ein mehrwöchiger Abnahmeprozess. Das hat uns eine DVG-Sprecherin gesagt. Bei der ersten Bahn wird es sogar mehrere Monate dauern, bis der tatsächliche Fahrbetrieb startet. Bei weiteren Fahrzeugen könnte es dann vielleicht etwas schneller gehen. Aktuell finden weiter immer wieder Testfahrten mit den beiden gelieferten Vorserienfahrzeugen statt.

Weitere Meldungen

skyline