Ausbildungsmarkt: Noch viele Stellen in Duisburg frei

Wer bis jetzt keinen Ausbildungsplatz bei uns in Duisburg gefunden hat, für den stehen die Chancen noch gut. Das ist auf dem Azubi-Stellenmarkt in der Duisburger Innenstadt noch einmal betont worden.

© Radio Duisburg

Etwa 800 Jugendliche bei uns sind aktuell noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz - gleichzeitig sind aber auch noch rund 1.000 Ausbildungsstellen frei. Wer noch eine Ausbildungsstelle sucht kann, sich beispielsweise bei der Agentur für Arbeit, dem jobcenter oder auch der Niederrheinischen Industrie- und Handelskammer in Duisburg informieren und beraten lassen. Auch ein verspäteter Start in Ausbildungen ist noch bis Ende Januar möglich. Birgit Mölders vom jobcenter Duisburg sagte gestern (25.8.) beim Azubi-Stellenmarkt, wer jetzt noch nichts gefunden hat, soll nicht aufgeben:

© Radio Duisburg

Beratungen vor Ort wieder möglich

Keine Besuche in den Schulen, keine Jobbörsen - in der Corona-Krise eine Ausbildung zu finden ist für Jugendliche nicht immer leicht. Mit den Öffnungen und Lockerungen kann aber wieder mehr Berufsberatung stattfinden. Darüber hat sich gestern auch Marcus Zimmermann von der Agentur für Arbeit Duisburg beim Stellenmarkt in der Innenstadt gefreut: 

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline