Ausbildungsjahr 2021: Duisburger Betriebe in Sorge

Firmen in Duisburg und Umgebung machen sich Sorgen um das Ausbildungsjahr 2021. Laut Unternehmerverband haben einige Betriebe in der Region, zum Beispiel in der Elektro- oder Metallbranche, Probleme bei der Azubi-Suche.

© industrieblick - stock.adobe.com

Ausbildungsmessen fallen weg, Info-Tage an Schulen können nicht stattfinden. Die aktuelle Situation macht es für Duisburger Firmen nicht leichter, Azubis zu finden. Viele sind auf Online-Angebote umgestiegen und nutzen zum Beispiel Social Media-Plattformen. Offenbar zieht das aber nicht unbedingt. Laut Unternehmerverband gibt es für 2021 weniger Bewerber. Das spürt zum Beispiel die Mitsubishi Power Europe GmbH am Innenhafen. Dort habe sich die Bewerberzahl halbiert, heißt es in einem Interview mit dem Unternehmerverband. Selbst für 2020 haben Duisburger, die auf der Suche nach einer Ausbildung sind, noch Chancen. Viele Firmen stellen noch bis zum Ende des Jahres Azubis ein.

Weitere Meldungen

skyline