Ausbildungsberuf-Serie: Vergolder / Vergolderin

Handwerk hat goldenen Boden - sagt man ja so. Und es gibt echt interessante Ausbildungsberufe, auch bei uns in Duisburg. Etwas Besonderes: Der Vergolder oder die Vergolderin. Ein seltener Beruf. In Duisburg gibt es gerade Mal einen Vergoldermeister.

© Radio Duisburg

Jörg Liestmann aus Huckingen ist seit 32 Jahren auf Bilderrahmen spezialisiert. Seine Hauptaufgabe: Sie mit Blattgold zu überziehen. Jörg Liestmann hat Privatkunden, aber auch Museen, die seine Arbeit schätzen. Und zur Einschätzung: Eine Echtvergoldung fängt so bei 300 Euro an und kann dann auch in den vierstelligen Bereich gehen. Als Vergolder oder Vergolderin restauriert man ausserdem alte Holzrahmen und Bilder und Gemälde werden gereinigt. Kunstinteresse, vor allem für Gemälde, sollte also schon vorhanden sein. Erster Haken: Die Berufsschule ist in München. Zweiter Haken: Weil es immer weniger Vergolderbetriebe gibt, werden auch kaum Auszubildende gesucht. Jörg Liestmann bildetet aktuell nicht aus. Eine Bewerbung bei Ihm macht also keinen Sinn.

Radio Duisburg-Reporter Martin Kerkhoff zu Besuch bei Jörg Liestmann

© Radio Duisburg

Eindrücke aus der Vergolder-Werkstatt

skyline