Ausbildungsberuf-Serie: Brauer/Brauerin

Sudhaus, Labor, Abfüllung, Gärung und Lagerkeller. Das sind die Stationen eines Azubis in der Praxis, wenn er Bierbrauer oder Bierbrauerin werden will.

© lev dolgachov - stock.adobe.com

Dazu kommt noch die Berufsschule in Dortmund für die Theorie, insgesamt 3 Jahre. Wir stellen euch diese Woche Ausbildungsberufe vor. Braumeisterin Ricarda Jäger arbeitet im Walsumer Brauhaus. Sie hat uns erklärt, dass das Brauen eine Wisschenschaft für sich ist. Sechs umfangreiche Arbeitsschritte führen zum fertigen Bier. Und Jedes hat eine andere Rezeptur. Die Voraussetzungen für den Beruf: Natürlich die Liebe zum Bier, dann technisches Geschick und spezielles Grundwissen in Mathe, Biologie, Chemie und Physik. Das Einstiegsgehalt liegt bei 2.200 bis 2.500 Euro. Als Meister verdient Mann oder Frau natürlich viel mehr.

Radio Duisburg-Reporter Martin Kerkhoff zu Besuch bei Braumeisterin Ricarda Jäger

© Radio Duisburg

Eindrücke aus dem Walsumer Brauhaus

Kontakt

Brauhaus Urfels GmbH

Römerstraße 109

47179 Duisburg-Walsum

Telefon 0203 / 99 19-0 

Telefax 0203 / 99 19-210 

E-Mail info@brauhaus-urfels.de

skyline