Anzeige
Im Innenhafen wird aktuell der Sand für die ExtraSchicht am 27. Juni aufgeschüttet.
© Radio Duisburg
Im Innenhafen wird aktuell der Sand für die ExtraSchicht am 27. Juni aufgeschüttet.
Teilen:

Aufbau für ExtraSchicht im Duisburger Innenhafen läuft

Im Innenhafen laufen die Arbeiten für die ExtraSchicht am 27. Juni. Was beim "Beach Art Festival" mit Sand, Kunst und Musik geplant ist.

Veröffentlicht: Freitag, 19.06.2026 12:07

Anzeige

Noch erinnert der Duisburger Innenhafen nicht an einen Stadtstrand. Doch die Vorbereitungen für die ExtraSchicht laufen bereits auf Hochtouren. Heute (19.06.) ist die erste Sandladung angekommen. Aktuell verteilt ein Bagger die Sandmassen auf vorbereitete Plateaus und legt damit den Grundstein für das "Beach Art Festival", das nächsten Samstag (27.06.) im Innenhafen stattfinden wird.

In den kommenden Tagen soll sich das Gelände Schritt für Schritt verwandeln: Aus der Hafenpromenade wird eine sommerliche Erlebnisfläche mit Kunst, Musik, Gastronomie und jeder Menge Sand.

Anzeige

Aus Hafenpromenade wird Stadtstrand

Anzeige

Los geht die ExtraSchicht nächsten Samstag um 18 Uhr. Bis 2 Uhr nachts erwartet die Gäste ein abwechslungsreiches Programm direkt am Wasser.

Auf der VivaWest-Terrasse entsteht ein Sandlabor, in dem Besucher selbst kreativ werden können. Auf der Rasenfläche am Garten der Erinnerung wird außerdem die Ausstellung „Ikonen des Ruhrgebiets“ gezeigt. Ein weiteres Highlight soll eine live gestaltete Graffiti-Plane werden. Der Künstler Lukasz Pethe arbeitet dabei an einem Motiv des berühmten Kartografen Gerhard Mercator, der eng mit der Geschichte Duisburgs verbunden ist. Ein weiterer Blickfang soll eine große Sandskulptur vor dem Ludwigs Forum werden. Sie zeigt nach Angaben des Veranstalters bekannte Duisburger Wahrzeichen. 

Anzeige

Musikprogramm bis tief in die Nacht

Anzeige

Auch musikalisch wird einiges geboten. Im Ludwigs Forum beginnt ab 18 Uhr eine Party mit Warm-up-DJ. Anschließend sorgen verschiedene DJ-Sets bis in die frühen Morgenstunden für Festivalstimmung am Hafen.

Ein besonderer Programmpunkt ist für den späten Abend geplant: Von 23 bis 23.15 Uhr findet eine Sandmalerei-Show mit Live-Musik statt. Die Performance wird auf eine Großleinwand übertragen, sodass Besucher das Kunstwerk beim Entstehen verfolgen können.

Anzeige

Das ist zur ExtraSchicht noch in Duisburg geplant

Anzeige

 Neben dem Innenhafen sind bei der ExtraSchicht in diesem Jahr der Landschaftspark Duisburg-Nord, das Lehmbruck Museum und erstmals auch der Campus Duisburg der Universität Duisburg-Essen mit dabei. Was dort geplant ist, lest ihr hier.

Anzeige
Anzeige
Anzeige