Auf Duisburger Kohleinsel entsteht klimaneutrales Containerterminal

Auf der ehemaligen Kohleinsel entsteht Europas erstes klimaneutrales Containerterminal – auf Basis von Wasserstoff.

© duisport/krischerfotografie

duisport hat das Projekt "Enerport II" zusammen mit allen beteiligten Partnern vorgestellt. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz fördert Enerport II mit 13 Millionen Euro. Mitte 2023 soll das klimaneutrale Terminal fertiggestellt sein. Es ist ein weiterer, wichtiger Schritt für Duisburg und die Zukunft als Wasserstoffvorreiter. Die Terminalfläche ist mit 235.000qm so groß wie fast 33 Fußballfelder. Die größten Kohleberge sind schon verschwunden. In nächster Zeit wird sich auf der ehemaligen Kohleinsel noch einiges tun. Es entstehen ein Schiffsanleger, sechs Krananlagen, 12 Ganzzuggleise und ein Warenhaus. Das Terminal könnte bis zu 100 Züge pro Woche abfertigen. Mit Hilfe von Wasserstofftechnologien wird das Terminal zu 100% klimaneutral betrieben.


Weitere Meldungen

skyline