Astrazeneca-Impfung: In der Regel nur noch für Ü60-jährige

Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich am Abend über das weitere Vorgehen mit Astrazeneca besprochen. Mit dem Ergebnis: Erstmal werden in der Regel nur noch über 60-jährige mit Astrazeneca geimpft. Auch Duisburg hatte die Astrazeneca-Impfungen für alle unter 60-jährigen schon gestoppt. Hintergrund war ein neuer Beschlussentwurf der ständigen Impfkommission.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Die Stadt Duisburg hat gestern (30.3.) auf Anordnung des NRW-Gesundheitsministeriums die Astrazeneca-Impfungen für alle unter 60-jährigen gestoppt. Zuvor hatte die ständige Impfkommission ihre Empfehlung in einer Beschlussvorlage entsprechend angepasst. Hintergrund sind weitere Fälle von Hirnvenenthrombosen, die mit der Astrazeneca-Impfung zusammenhängen könnten. In Duisburg können Berechtigte ab dem 1. April alternativ mit Biontech oder Moderna geimpft werden, heißt es.

Beschluss der Gesundheitsminister

Bei den Corona-Impfungen in Deutschland kommt eine neue vorsorgliche Altersbeschränkung für das Mittel von Astrazeneca. Der Impfstoff soll deutschlandweit ab heute (31.3.) in der Regel nur noch für Menschen ab 60 Jahren eingesetzt werden. Aber: Unter 60-Jährige sollen sich „nach ärztlichem Ermessen und bei individueller Risikoanalyse nach sorgfältiger Aufklärung“ weiterhin damit impfen lassen können - auf eigenes Risiko, heißt es von Bund und Ländern. Erst Mitte März waren Astrazeneca-Impfungen nach einer mehrtägigen Impfpause und neuen Überprüfungen wieder angelaufen.

Weitere Meldungen

skyline