"Aschlöksken" - wie geht es weiter in Mündelheim?

Das fragen sich viele im Duisburger Süden. Das Aschlöksken ist ein familiengeführter Biergarten direkt am Rhein zwischen Mündelheim und Düsseldorf.

© Foto: Tanja Pickartz / FUNKE Foto Services

Seit rund 40 Jahren kann man sich mit einem Bierchen und einem Plastikstuhl auf den Deich setzen und die Aussicht genießen. Das wurde jetzt allerdings von der Stadt untersagt. Jetzt fragen sich nicht nur Stammgäste: Gibt es da nicht eine Lösung? Auch in der Politik ist der Kult-Biergarten für Fahrradfahrer zum Thema geworden. Oberbürgermeister Sören Link hat sich das auch angeguckt. Inhaberin Christel Schwenke hat hat sich zwar gefreut, wesentlich hoffnungsvoller ist sie aber immer noch nicht.

© Radio Duisburg

Gründe sind unter anderem: Mögliche Unfälle mit Radfahrern, Schäden am Deich - obwohl er oben asphaltiert ist und überhaupt sei eine „gastronomische Nutzung“ untersagt aufgrund von Landesvorschriften. Ein Sprecher der Stadt hat uns gesagt, dass man mit den Betreibern an einem Kompromiss arbeite. Morgen (11.5.) ist das auch Thema in der Bezirksvertretung Süd. Die CDU hat eine Anfrage gestellt. Wie kann es weitergehen? Die Betreiber haben Vorschläge gemacht, die sie auch bezahlen würden: Zäune verlegen, Bänke, Reinigung. Stammgast Reinhold hofft auf Einsicht und fände es schade, wenn es so zu Ende geht.

© Radio Duisburg

„Vom Tisch“ wird es Donnerstag wohl noch nicht sein. Aber immerhin schon mal auf dem Tisch – der Politik.

Weitere Meldungen

skyline