Arbeitsmarkt in Duisburg: Lage bleibt stabil

Die Lage auf dem Duisburger Arbeitsmarkt bleibt stabil. 29.951 Duisburger haben aktuell keinen Job. Das sind 315 weniger als im Vormonat.

Die Arbeitslosenquote in Duisburg lag im April 11,5%. Im Vormonat lag sie bei 11,7%. Viel verändert hat sich also nicht, aber etwas mehr Duisburger haben wieder einen Job gefunden. Die Arbeitsagentur wertet das als gutes Zeichen für den Arbeitsmarkt – trotz der Lage in der Ukraine. Was sich allerdings bemerkbar macht: Lieferengpässe und steigende Energiekosten. Das stell die Duisburger betriebe aktuell vor große Herausforderungen. Dementsprechend bieten sie aktuell nur wenige neue Stellen an. 

Chancen auf dem Ausbildungsmarkt stehen gut

Seit Beginn des Ausbildungsjahres im Oktober 2021 haben uns die Duisburger Unternehmen 2.537 Ausbildungsplätze gemeldet. Das sind 324 Chancen auf Ausbildung mehr als im letzten Jahr, ein deutlicher Zuwachs von 14,6 Prozent. Viele junge Duisburger wissen auch schon, wie es für sie nach der Schule weitergeht. 1.359 haben knapp zwei Monate vor den Sommerferien bereits einen Ausbildungsplatz gefunden. Aktuell gibt es aber noch 1.530 unbesetzte Ausbildungsstellen in der Stadt. Vor allem Verkäufer werden noch gesucht. Laut Arbeitsagentur werden für diesen Job in Duisburg aktuell noch 163 Azubis gesucht. 104 freie Stellen gibt es noch für angehende Einzelhandelskaufleute.

Weitere Meldungen

skyline