Arbeits- und Ausbildungsmarkt in Duisburg

Bei uns in Duisburg ist die Zahl der Arbeitslosen gesunken. Für Bewerber auf dem Ausbildungsmarkt läuft die Nachvermittlung an.


Im Oktober hatten 30.458 Duisburger keinen Job - das sind 358 weniger als noch im September. Damit setzt sich der seit dem Sommer positive Trend fort, heißt es von der Agentur für Arbeit Duisburg. Ebenso gehe es auch bei der Zahl der freien Stellen weiter bergauf. Die Arbeitslosenquote liegt im Moment bei 11,7 Prozent. 

Über 100 junge Duisburger suchen noch einen Ausbildungsplatz

Die Duisburger Arbeitsagentur setzt beim Thema Ausbildung jetzt auf individuelle Gespräche zur Nachvermittlung. Das neue Ausbildungsjahr ist angelaufen. Stand jetzt Ende Oktober haben aber 107 Bewerber immer noch keinen Ausbildungsplatz gefunden. Ihnen stehen 379 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Rein rechnerisch ist es also eigentlich kein Problem, eine Stelle zu finden. Allerdings passen Ausbildungsplatz und Bewerber nicht immer zusammen.

Weitere Meldungen

skyline