Anmeldezahlen: Duisburger Viertklässler wollen vor allem an Gesamtschulen

Die Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen in der Stadt zeigen: die meisten Viertklässler würden gerne zur Gesamtschule gehen.

© Syda Productions - Fotolia

Viele Viertklässler in Duisburg bekommen in den nächsten Tagen Post. Es geht bald nämlich auf die weiterführende Schule. Spitzenreiter sind mit 2192 Anmeldungen die Gesamtschulen. Die meisten Einzelanmeldungen hat die Gottfried-Wilhelm-Leibniz Gesamtschule in Hamborn: hier möchten 282 Schüler nach den Sommerferien starten. Weil die Anmeldezahlen an allen Gesamtschulen so hoch sind, werden viele Schüler aber nicht an ihrer Wunschschule unterkommen. Auch das erfahren die Noch-Viertklässler dann in der Post.

Gymnasien können alle angemeldeten Schüler aufnehmen

Die Gymnasien haben keine Platzprobleme. Hier gibt es gut 1500 Anmeldungen. Die Stadt kann allen Kindern dort einen Platz anbieten.

Realschulen werden wieder beliebter - Die letzte Hauptschule bleibt einstelig

Ganz anders sieht es bei den Realschulen aus. Die sind im Vergleich zu den letzten Jahren auch echt stark nachgefragt: über 400 Anmeldungen gab es da. Hier möchte die Stadt ran und für die kommenden Jahre mehr Plätze schaffen. An der einzigen verbleibenden Hauptschule wird es auf jeden Fall keine Platzprobleme geben. Insgesamt gab es nur 5 Anmeldungen an der GHS Ludgerusstraße in Walsum. 

Weitere Meldungen

skyline