Andree Haack kurz vor Weggang aus Duisburg

Der Duisburger Wirtschaftsdezernent Andree Haack ist offenbar kurz davor, Duisburg zu verlassen. Er soll nach Köln gehen, heißt es aus der Stadt.

© Niederrheinische IHK

Unser Wirtschaftsdezernent Andree Haack steht kurz vor einem Weggang aus Duisburg. Er wird wahrscheinlich nach Köln gehen. Haack soll dort Beigeordneter für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Digitalisierung und Regionales werden. Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker hat ihn dafür vorgeschlagen. Kommenden Donnerstag (3.2.) entscheidet der Rat dort darüber. Andree Haack ist seit 2018 Duisburgs Wirtschaftsdezernent. Der 48-jährige war vorher unter anderem bei der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein tätig.

Verband Wirtschaft für Duisburg äußert sich

Der Verband Wirtschaft für Duisburg hat sich bereits zu der Sache geäußert. Für Duisburg sei der Weggang ein herber Verlust. Jetzt müsse schnell ein adäquater Ersatz gefunden werden, denn die Wirtschaft sei die Basis für die Zukunft Duisburgs, so der Verband. Man brauche an der Verwaltungsspitze einen direkten Ansprechpartner, der auch anpackt. Für die geleistete Arbeit ist der Verband Andree Haack sehr dankbar. Dass er sich nach nur wenigen Jahren entschieden habe, Duisburg zu verlassen und nach Köln zu wechseln, bedauere man sehr, heißt es in dem Statement.

Weitere Meldungen

skyline