Andrang zu groß: Duisburger Impfbus wird eingestellt

Die Stadt stellt den Impfbus ein. Grund ist der immer größer werdende Andrang, auf den der Impfbus nicht ausgelegt ist. Außerdem gilt in allen städtischen Dienstgebäuden ab sofort die 3G-Regelung.


© Alexander Raths - Fotolia

Die Stadt rechnet nach den beschlossenen 2G-Regeln mit noch mehr Impfwilligen. Die Warteschlangen an den Impfstellen waren zuletzt schon immer länger geworden. Am Impfbus in Neumühl wäre die Situation gestern beinahe eskaliert, als zum Impfstart um 10 Uhr zahlreiche Impfwillige gleichzeitig in den Bus rein wollten. Das Team vor Ort hatte die Situation laut Stadt aber nach etwa 20 Minuten im Griff. Die Nachfrage übersteigt die Kapazität des Impfbusses. Deshalb wird er ab kommender Woche eingestellt. Die Stadt impft dann an wechselnden, stationären Standorten. Aktuell ist die Impfstation an der Merkez Moschee in Marxloh am stärksten frequentiert - in der Spitze mit rund 890 Impfungen.

Neue Allgemeinverfügung betrifft Wochenmärkte und städtische Dienstgebäude

Ab Montag (6.12.) gilt Maskenpflicht auf dem Bauernmarkt in der Innenstadt und allen anderen Wochenmärkten in Duisburg. Außerdem gilt in allen städtischen Dienstgebäuden ab sofort die 3G-Regelung. Zugang haben nur noch vollständig Geimpfte oder Genesene sowie Ungeimpfte, die einen negativen Corona-Test vorlegen. Außerdem müssen FFP2-Masken getragen werden. Für städtische Veranstaltungen gilt weiter die 2G-Regel.


Weitere Meldungen

skyline