An Altweiber ist es in Duisburg friedlich geblieben

Rund 1.000 Karnevalisten haben gestern bei der Altweiber-Party im FlicFlac-Zelt mitgefeiert. Dorthin wurde diesmal auch der traditionelle Rathaussturm verlegt.

© Stefan Arend / FUNKE Foto Services

Die Prinzengarde hatte OB Link um 11 Uhr 11 hereingeführt. Dann wurde ihm der Schlips abgeschnitten und damit symbolisch die Herrschaft über die Stadt übernommen. Nach zwei Jahren Karnevals-Pause sind alle Feierlichkeiten laut Polizei ohne Zwischenfälle verlaufen. Demnach gab es keine größeren Einsätze. Die Duisburger Karnevalisten sind dieses Jahr besonders in Feierlaune. 2021 war Karneval wegen Corona ausgefallen. Im vergangenen Jahr waren sämtliche Partys und Umzüge kurzfristig wegen des Kriegsbeginns in der Ukraine abgesagt worden. Die Karnevalisten haben also einiges nachzuholen. Am Wochenende gibt es diverse Umzüge in den Stadtteilen - unter anderem am Sonntag (19.2.) den Kinderkarnevalszug in Hamborn. Montag (20.2.) bildet der Rosenmontagszug in der Innenstadt dann den Höhepunkt der Session.

Weitere Meldungen

skyline