Amtsgericht Duisburg verurteilt Einbrecher

Wegen mehrerer Einbruchsdiebstähle standen heute (12.4.) ein 29-jähriger Mann aus Ruhrort und ein 45-jähriger Neudorfer vor dem Amtsgericht.

© Radio Duisburg

Neben Einbrüchen in eine Bäckerei, eine Gaststätte in Ruhrort und ein Geschäft für Autoteile in Hochfeld ging es auch um Taten in zwei bekannten Duisburger Lokalen. Ein Einbruch in das Brauhaus "Webster" am Dellplatz vom 6.Juli 2023, konnte den Angeklagten nicht bewiesen werden. Bilder einer Überwachungskamera zeigten ganz andere Personen. Anders sah das bei einer Tat im "Costa Azurra" am Ludgeriplatz aus, wo die beiden Männer in der Nacht zum 26. Juni 2023 Alkohol, Zigaretten, Kaffee und Laptops erbeuteten. Mit den Diebstählen hatten die Männer ihre Drogensucht zu finanzieren versucht. Der bislang vergleichsweise geringfügig vorbestrafte 29-Jährige kam mit einer 18-monatigen Freiheitsstrafe davon, deren Vollstreckung auf drei Jahre zur Bewährung ausgesetzt wurde. Der erheblich vorbestrafte 45-Jährige, der zur Tatzeit bereits unter Bewährung stand, wurde zu zwei Jahren und drei Monaten Gefängnis verurteilt. Allerdings räumte ihm das Schöffengericht die Möglichkeit ein, dass die Strafe zu Gunsten einer Therapie zurück gestellt werden kann.

Weitere Meldungen

skyline