Altkleider-Container in Duisburg waren in den letzten Monaten überfüllt

Viele Duisburger haben Corona und den Lockdown im Frühjahr genutzt um ihre Kleiderschränke auszumisten. Das hat sich bei den Altkleider-Containern bemerkbar gemacht.

© redaktion93 - Fotolia

Die Wirtschaftsbetriebe Duisburg haben zum Beispiel rund 430 Container in der Stadt stehen. Und viele davon wurden während des Lockdowns schneller und öfter befüllt als sonst. Das war aber nie ein großes Problem, hat mir ein Sprecher der Wirtschaftsbetriebe gesagt. Die Container sind in der Zeit einfach öfter kontrolliert und geleert worden. So hat es auch das Deutsche Rote Kreuz mit seinen rund 20 Containern in der Stadt gelöst. Mittlerweile hat sich die Situation auch wieder normalisiert. Oft werden aber auch Dinge reingeworfen, die nicht in die Container gehören, sagt das DRK. Und auch die Qualität der Kleidung hat in den letzten Jahren immer mehr abgenommen. An den Annahemstellen der Tafel zum Beispiel wird auch immer öfter minderwertige oder kaputte Kleidung abgegeben.

Weitere Meldungen

skyline