Alkohol- und Drogenszene: Polizei führt Schwerpunktkontrollen in Parks durch

Polizei und Ordnungsamt haben gestern Sonderkontrollen in städtischen Parks durchgeführt. Die Einsatzkräfte waren im Kant-Park, Goerdeler Park und Böninger Park im Einsatz. 

© Polizei Duisburg

Von 12 bis 20 Uhr war die Polizei im Einsatz. Zivile Einsatzkräfte hatten die Lage in den Parks beobachtet und für die Zugriffe dann die Kollegen der Hundertschaft sowie Mitarbeitern des Ordnungsamtes hinzugerufen. Hintergrund des Einsatzes sind immer wiederkehrende Beschwerden und Bedenken von Bürgerinnen und Bürger über Alkohol- und Drogenmissbrauch in den öffentlichen Parks.

Drogen und Bargeld sichergestellt

Im Kantpark haben die Einsatzkräfte zum Beispiel einen 19-Jährigen geschnappt. Dieser hat eine Kaugummidose fallen lassen und wollte sie mit dem Fuß unter den Polizeiwagen schieben. Die Beamten haben das bemerkt und in der Dose Drogen gefunden. Ein anderer Mann hatte mehrere Methadon-Tabletten dabei, zu denen er kein Rezept vorlegen konnte. Die beiden erwartet jetzt ein Strafverfahren. Im Goerdeler Park haben die Beamten außerdem eine vierstellige Summe Bargeld bei einem 18-Jährigen sichergestellt. Er konnte nicht erklären, woher das Geld kommt Die Gezielten Kontrollen gegen die Drogenszene sollen auch in Zukunft weitergehen. 

skyline