Album der Woche: Red Hot Chili Peppers - Return Of The Dream Canteen

Erst im Frühjahr veröffentlichten die Red Hot Chili Peppers ein neues Album mit weit mehr als einem Dutzend Songs. Rund ein halbes Jahr später folgt schon das nächste Studiowerk. "Return Of The Dream Canteen" ist unser Album der Woche.

(dpa) - Der Wiedereinstieg ihres Gitarristen John Frusciante hat die Kreativität der Red Hot Chili Peppers befeuert. Als die Band aus Los Angeles im März ihr zwölftes Studioalbum "Unlimited Love" veröffentlichte, kündigte Frontmann Anthony Kiedis bereits mehr neue Musik "in näherer Zukunft" an. Denn die 17 Tracks waren nur ein Teil dessen, was die frisch vereinten Chili Peppers aufgenommen hatten. Ein gutes halbes Jahr und eine große Welttournee später erscheint nun "Return Of The Dream Canteen" mit weiteren 17 Liedern. "Wir waren auf der Suche nach uns selbst als die Band, die wir eigentlich immer waren", sagt Sänger Kiedis laut Promo-Text zum Album. 

Beim Spielen alter Songs kamen die Red Hot Chili Peppers demnach in Schwung. So entstand neue Musik, was den 59-Jährigen zu einer ungewöhnlichen Metapher inspirierte: "Als sich die Zeit in einen elastischen Bund wie bei übergroßer Unterwäsche verwandelte, hatten wir keinen Grund mehr, mit dem Schreiben und Rocken aufzuhören. Es war wie ein Traum."

Während "Unlimited Love" viele melancholische und atmosphärische Stücke enthielt, beginnt der neue Longplayer zunächst etwas rockiger und nicht weniger funky. Gleich der erste Track klingt unverkennbar nach den Chili Peppers und weckt Erinnerungen an ihren großen Hit "Give It Away", der 1991 den kommerziellen Durchbruch für das Quartett markierte. Kiedis wechselt auf "Tippa My Tongue" zwischen Sprechpassagen und seinem harmonischen Gesang, der über die Jahre einige der erfolgreichsten Songs dieser Band prägte.

Der neue Hit "Tippa My Tongue" von den Red Hot Chili Peppers

Weitere Meldungen

skyline