A59: Weiter Diskussion um Tunnellösung im Duisburger Norden

Bekommt die A59 im Duisburger Norden doch noch einen Tunnel? Die von der Stadt beauftragte Begleitkommission soll gemeinsam mit Bürgern und Fachleuten Argumente sammeln - und dann Bund und Land überzeugen.

© Radio Duisburg

Die Nord-Süd-Achse soll mitten in Duisburg auf 6 Spuren ausgebaut werden. Der Bund plant den Ausbau als Hochtrasse mit großen Brücken. Diese Lösung wird bevorzugt, weil sie preisgünstiger und schneller zu realisieren ist. Die Stadt Duisburg macht sich für die deutlich teurere und aufwändigere Tunnellösung stark. So sollen Anwohner der A59 vor Lärm geschützt werden. Die Begelitkommission soll vermitteln und dafür sorgen, dass diese Variante nicht einfach abgebügelt wird. Sollte die Kommission mit Gesprächen nichts bewegen können, seien auch Klagen möglich, hat uns eine Sprecherin gesagt.

Weitere Meldungen

skyline