A42-Freigabe entlastet Verkehr um Duisburg

Noch vor den Feiertagen können Autos die lange gesperrte A42-Brücke bei Bottrop wieder in beide Richtungen befahren. Donnerstag (28.3.) um 12 Uhr soll die Brücke auch in Fahrtrichtung Dortmund wieder freigegeben werden. 



©

Die Gegenfahrbahn ist schon seit mehr als einer Woche wieder offen. An der Brücke über den Rhein-Herne-Kanal waren ja im vergangenen massive Schäden festgestellt worden. Deshalb war sie jetzt monatelang komplett für den Verkehr gesperrt. Das hatte für lange Staus gesorgt - und auch die A3 als Ausweichstrecke war deutlich voller als sonst.  



Schwerlastverkehr darf weiter nicht über Brücke fahren

Eine Schranken- und Wiegeanlage stellt sicher, dass nur Fahrzeuge bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen über die Brücke fahren. Das soll das marode Bauwerk vor zu großer Belastung schützen. Im Bereich der Kontrollanlage darf man nicht schneller als 40 fahren. Ist ein LKW zu schwer, geht die Schranke runter und der Laster wird über eine weitere Spur von der Autobahn gelotst. Schwerlaster dürfen dann erst irgendwann wieder über eine geplante neue Brücke rollen. Wann das sein wird, ist aber noch offen.

 

skyline