A40 und Bahnstrecke über Pfingsten gesperrt

Die nächste Vollsperrung auf der A40 steht an. Über Pfingsten laufen wieder Arbeiten zwischen dem Kreuz Kaiserberg und Mülheim Styrum. Nach dem Tanklaster-Brand im vergangenen Jahr sind dort zwei weitere Hilfsbrücken vorgesehen. Auch die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen ist gesperrt.

© hykoe - Fotolia

Kein leichtes langes Wochenende für Duisburger Autofahrer. Die A40 wird ab heute (21.5.) wieder voll gesperrt - und das in beide Richtungen. Der Grund: Dort gehen die Arbeiten für den Einsatz von zwei Hilfsbrücken weiter. Autokräne tauschen in den nächsten Tagen große Bohrgeräte gegen Rammgeräte aus. Außerdem läuft der Abtransport von Erdreich. Die A40-Sperrung beginnt heute Abend (21.5.) um 20 Uhr. Sie endet Dienstagmorgen (25.5.) um 5 Uhr. In den kommenden Monaten sind noch weitere Sperrungen von der A40 geplant.

Neues Stellwerk: Bahnstrecke ab dem Abend gesperrt

Ab dem Abend ist außerdem die Bahnstrecke zwischen Duisburg und Essen für mehrere Tage gesperrt. Züge werden umgeleitet, einige Haltepunkte fallen aus. Die Deutsche Bahn setzt unter anderem Busse statt Bahnen ein. Der Grund für die Sperrung: Es laufen Abschlussarbeiten für das neue elektronische Stellwerk in Duisburg. Das soll nächste Woche Mittwoch (26.5.) in Betrieb genommen werden. Die Bahn baut in den kommenden Tagen alte Signale und Weichen ab und bindet sie an die neue Technik an. Außerdem erneuern Arbeiter unter anderem auch die Weichen am Duisburger Hauptbahnhof. Seit gut drei Jahren laufen die Bauarbeiten für das neue Stellwerk, sie haben rund 90 Millionen Euro gekostet. Die Vollsperrung startet heute (21.5.) um 23 Uhr und endet Mittwochmorgen (26.5.) um 5 Uhr.

Weitere Meldungen

skyline