A40 Rheinbrücke Neuenkamp in Duisburg ein Jahr nach dem Spatenstich

Vor einem Jahr (16.12.2019) war Spatenstich für den Neubau der A40 Rheinbrücke Neuenkamp. Bis 2023 soll der erste Teil der neuen A40-Brücke stehen.


© Keipke Architekten

Nach den Vorbereitungen Anfang des Jahres sind im Sommer die Arbeiten für den Brückenneubau gestartet. Momentan werden Brückenpfeiler gebaut. In Neuenkamp entstehen zudem die ersten Stützwände. Dafür wurden Anfang Dezember die Fahrspuren verlegt. Die Corona-Pandemie hatte bislang keinen Einfluss auf die Arbeiten, heißt es vom Planungsbüro Deges. Alles liege im Zeitplan. Bis 2023 wird die erste Teilbrücke gebaut. Diese soll dann dreispurig über den Rhein führen. Im Anschluss wird die jetzige Rheinbrücke abgerissen. Dort entsteht dann bis 2026 die zweite Brücken-Hälfte mit drei weiteren Spuren. Die Gesamtkosten liegen bei rund 500 Millionen Euro.

Weitere Meldungen

skyline