A40 bleibt nach LKW-Brand noch wochenlang gesperrt

Der Brand eines Tanklastwagens auf der A40 bei Mülheim-Styrum hat schwere Schäden an der Fahrbahn und an mindestens einem Brückenbauwerk der Deutschen Bahn hinterlassen. Zwei Wochen Sperrung sind die Folge!

© Oliver Müller / FUNKE Foto Services

Nach dem schweren Unfall eines Tank-LKW am Donnerstagmittag unter Eisenbahnbrücken in Mülheim-Styrum steht fest: Mindestens eines der insgesamt fünf Brückenbauwerke muss abgerissen und neugebaut werden. Die Vorbereitungen laufen bereits an. Der Abriss soll Montag starten. Der betroffene Streckenabschnitt bleibt für Autosund auch für den Bahnverkehr weiter gesperrt - und zwar bis die Brücke abgerissen ist.


Experten prüfen auch noch die benachbarten Brückenbauwerke. Das konkrete Ausmaß der Schäden lässt sich erst nach Abschluss der Untersuchungen benennen. Die aufwendigen Analysen werden voraussichtlich noch länger dauern.


Der LKW war auf der Autobahn A40 mit 35.000 Litern Treibstoff unter der Brücke in Brand geraten. Erst heute Morgen war die Unfallstelle soweit abgekühlt, dass die Experten mit der Sichtung der Schäden beginnen konnten.


Aufgrund einer Baustelle ist die Bahnstrecke ohnehin bis Montagmorgen gesperrt. Auch danach kann der Verkehr nicht planmäßig aufgenommen werden. Die Bahn plant noch mögliche Ersatzkonzepte mit Umleitungen und Schienenersatzverkehr.

Weitere Meldungen

skyline