
Die Sperrung beginnt am Freitag, 7. November, um 21 Uhr und dauert bis Montag, 17. November, um 5 Uhr. Die Verbindungsbrücken von der A3 aus Arnheim zur A40 in Richtung Essen und Venlo müssen abgerissen werden. Da diese Brücken direkt über die A3 verlaufen, darf während des Abbruchs niemand unter dem Bauwerk hindurchfahren. Die Konsequenz: Vollsperrung inklusive aller Rampen im Kreuz Kaiserberg.
Umleitungen sind eingerichtet
Für Fahrten Richtung Arnheim: Ab dem Kreuz Breitscheid geht es über die A524 zum Kreuz Duisburg Süd, dann auf die A59 bis zum Kreuz Duisburg Nord, weiter auf die A42 bis zum Kreuz Oberhausen West und schließlich wieder auf die A3.
Für Fahrten Richtung Köln: Die Route verläuft in umgekehrter Reihenfolge: vom Kreuz Oberhausen-West über die A42, A59 und A524 zurück zur A3.
An der Anschlussstelle Duisburg-Wedau kann man in Fahrtrichtung Köln auf die A3 auffahren, an der Anschlussstelle Oberhausen-Lirich in Fahrtrichtung Arnheim.
A40 ist am Wochenende auch gesperrt
Die A40 wird gleichzeitig von Samstag, 8. November, 9 Uhr, bis Montag, 10. November, 5 Uhr, in Fahrtrichtung Essen zwischen Duisburg-Rheinhausen und Duisburg-Häfen voll gesperrt.
Nach Ende der Sperrung am 17. November werden neben dem A3-Abschnitt auch mehrere Verbindungen im Kreuz Kaiserberg wieder frei sein. Verkehrsteilnehmer können dann wieder von der A3 in Fahrtrichtung Arnheim auf die A40 in Fahrtrichtung Venlo und Essen fahren sowie von der A40 in Richtung Venlo und Essen auf die A3 in Richtung Arnheim