9-Euro-Ticket geht an den Start

Auch bei uns in Duisburg geht heute das 9-Euro-Ticket an den Start. Drei Monate gibt es die drastisch vergünstigte Fahrkarte. Sie soll uns für andere Preiserhöhungen entschädigen.

© Marijan Murat/dpa

Die DVG hatte bis Montag (30.5.) bereits 30.000 Tickets verkauft. Die meisten für den Juni. Aber auch schon einige für Juli und August. Die meisten haben ihr Ticket einfach am Automaten gelöst. Man habe im Vorfeld nicht abschätzen können, wie viele sich für das Ticket entscheiden, hat uns eine DVG-Sprecherin gesagt. Ab heute (1.6.) wird erst mal beobachtet, wie voll es in den Fahrzeugen tatsächlich wird. Davon hängt dann ab, ob mehr Gelenk- statt normaler Busse eingesetzt werden. Die DVG geht aber davon aus, dass sich die Fahrten verteilen und viele eher am Wochenende unterwegs sind. Zu den Stoßzeiten rechnet die DVG nicht mit wesentlich mehr Fahrgästen. Außerdem gilt ab heute (1.6.) die Spritpreissenkung. Die Infos dazu findet ihr hier.

Weitere Meldungen

skyline