5.000 Unterschriften für A59-Tunnel

Soll die A59 ober- oder unterirdisch ausgebaut werden? Wenn es nach dem Meidericher Bürgerverein geht, soll ganz klar ein Tunnel her.

© Radio Duisburg

Tausende Duisburger wollen einen A59-Tunnel. Der Meidericher Bürgerverein hat insgesamt 5.000 Unterschriften dafür gesammelt. Auch die Stadt ist weiter für einen sechsspurigen Ausbau im Tunnel. Sie sieht darin eine Chance für den Duisburger Norden auf mehr Lebensqualität. Die Unterschriftenliste will der Bürgerverein jetzt an Bundesverkehrsminister Scheuer übergeben.

Land NRW gegen Tunnellösung

Das Land NRW ist nicht für einen Tunnel, sondern hat dem Bund den Ausbau in Hochlage empfohlen. Das sei wirtschaftlich eine bessere Entscheidung. Die Tunnellösung wäre wesentlich teurer, als ein oberirdischer A59-Ausbau. Außerdem würden die Bauarbeiten länger dauern. Die Stadt Duisburg und der Meidericher Bürgerverin wollen sich aber beim Bund weiterhin für einen A59-Ausbau im Tunnel einsetzen.


Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo