50 Mio. Euro für den Duisburger Norden

Der Duisburger Norden soll aufgewertet werden. Bund und Land NRW unterstützen unsere Stadt dabei mit einer großen Finanzspritze. Das Geld soll in viele Bauvorhaben investiert werden.

© Pixabay

Insgesamt 50 Millionen Euro gibt es von Bund und Land - für das Modellvorhaben "Stark im Norden". Die Stadt will damit die Lebensqualität für Familien, Kinder und Jugendliche verbessern - und den Duisburger Norden aufwerten. Geplant sind viele Bauprojekte: Zum Beispiel der Abriss des alten Gesundheitszentrums in Alt-Hamborn. Dort sollen Wohnhäuser entstehen. Auch das weitere Vorgehen bezüglich Problemimmobilien im Duisburger Norden steht auf der To-Do-Liste. Außerdem soll der Friedrich-Park in neuem Glanz erstrahlen. 2026 sollen die Bauprojekte fertig sein.

Bezirksbürgermeisterin freut sich über Förderung

Die Stadt Duisburg hatte sich schon im Sommer 2020 für die Fördergelder beworben, jetzt sind sie beschlossene Sache. Bezirksbürgermeisterin Martina Herrmann freut sich über die Förderung und vor allem auch über die Arbeiten an den Jugendzentren. Das Marxloher Jugendzentrum RIZ soll modernisiert werden. Außerdem soll in Alt-Hamborn ein ganz neues Jugendzentrum entstehen, so Herrmann:

© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline