5. Haniel Klassik Open Air in der Duisburger Citty soll 2022 stattfinden

Die Veranstalter wollten in diesem September zur Spielzeiteröffnung 2021/2022 wieder zum 5. Haniel Klassik Open Air einladen. Das Event wird aufgrund der unsicheren Coronalage aber auf das Jahr 2022 verschoben.



© Jan Skrynecki

Das Haniel Klassik Open Air hatte im Sommer 2013 Premiere. Danach hatte es alle zwei Jahre stattgefunden. Die Planung dieser Großveranstaltung auf dem König-Heinrich-Platz mit bis zu 7.000 Besuchern bedarf eines weiten Vorlaufs zur Organisation der

Programminhalte, Infrastruktur, Verkehrsführung und Technik, aber auch eines ausgefeilten Sicherheits- und Hygienekonzeptes. Auch wenn das Veranstaltergremium optimistisch ist, dass sich die Pandemielage bis September entspannen wird, ist es zum jetzigen Tag nicht möglich, seriös in die Veranstaltungsorganisation zu gehen, die auch mit entsprechenden finanziellen Dispositionen verbunden ist.

Statement von OB Sören Link

„Wir haben uns diese Entscheidung nicht leicht gemacht, aber wir sind auch dem Duisburger Publikum verpflichtet, ihm einen gefahrlosen und ungetrübten Musikgenuss vor der bewährten Kulisse des Duisburger Stadttheaters bieten zu können. Das wird uns 2022 – dann auch unter der neuen Intendanz der Duisburger Philharmoniker – sicher gelingen und darauf dürfen wir uns, dank des konstanten Engagements der Firma Haniel, schon heute freuen", so Oberbürgermeister Sören Link. Das Konzert wird um ein Jahr auf den 2. September 2022 verlegt.

Weitere Meldungen

skyline