4.700 Jobs in Duisburg unbesetzt

Die Arbeitsagentur in unserer Stadt hat die aktuellen Zahlen für den August veröffentlicht. Trotz vieler freier Stellen sind knapp 11% der Duisburger noch immer ohne Job. Wo im Moment nach Arbeitskräften gesucht wird...

Im August hat sich nicht viel auf dem Duisburger Arbeitsmarkt getan. Die Arbeitslosenquote liegt noch immer bei 10,9%. Aktuell sind bei uns in der Stadt demnach 28.121 Duisburger arbeitslos gemeldet. Das sind knapp 100 mehr als vor einem Monat - allerdings deutlich weniger als vor einem Jahr.

Noch immer viele Stellen frei

Wer bei der Arbeitsagentur nach einem Job sucht, bekommt im Moment über 4.700 Ergebnisse angezeigt. Die meisten Jobs werden in der Logistik gesucht. Aber auch Pfleger und Lehrer fehlen am Arbeitsmarkt. Astrid Neese, Chefin der Arbeitsagentur hofft auch auf Seiteneinsteiger: „Mit Hilfe einer individuellen Beratung nehmen viele arbeitslose Menschen die Chance auf eine gewinnbringende Qualifizierung an. Diese Zukunftsinvestition haben in 2019 schon jetzt 10 Prozent mehr Arbeitslose getätigt als noch im letzten Jahr.“

Fast 1000 Duisburger suchen noch immer nach einer Ausbildung

Für viele junge Duisburger beginnt am 1. September die Ausbildung. Über 3000 Duisburger starten bei uns in einen neuen Lebensabschnitt. Aber viele sind auch noch auf der Suche: Wer noch nichts gefunden hat, kann sich auf einige freie Ausbildungsstellen bewerben:

Top 10 der freien Stellen:

1.   Kaufmann/-frau im Einzelhandel (71)

2.   Verkäufer/in (41)

3.   Zahnmedizinische/r Fachangestellte/r (35)

4.   Kaufmann/-frau - Spedition/Logistikdienstleistungen (34)

5.   Kaufmann/-frau - Büromanagement (33)

6.   Industriemechaniker/in (26)

7.   Fachverkäufer/in - Lebensmittelhandwerk - Bäckerei (25)

8.   Handelsfachwirt/in (Ausbildung) (22)

9.   Koch/Köchin (20)

10. Medizinische/r Fachangestellte/r (20)

Jugendliche, die noch auf der Suche sind, können einen Beratungstermin unter der 0800 4 5555 00 vereinbaren. Hier können sich auch Unternehmen melden, die noch freie Ausbildungstellen haben.

Azubi-Speed-Dating der IHK

Die IHK veranstaltet für Jugendliche am Donnerstag, 12.September, ein Azubi-Speed-Dating im Huckinger Steinhof. 20 Unternehmen sind dabei, die alle noch Azubis suchen. Es gibt Gespräche im Zehn-Minuten-Takt. So lernen sich alle schnell und unkompliziert kennen. Wer bei den Gesprächen einen guten Eindruck macht, wird zum Vorstellungsgespräch eingeladen.


Veranstaltungsinfos:

Datum: 12. September

Uhrzeit: 12 bis 14 Uhr

Ort: Steinhof, Düsseldorfer Landstraße 347, 47259 Duisburg

Weitere Meldungen

skyline
ivw-logo