2G in Duisburg - Impfbus weiter im Einsatz

2G in Duisburg: Seit gestern (1.11.) gilt die 2G-Regel bei allen städtischen Kultur- und Freizeitevents. Die Stadt hofft, dass sich dadurch immer mehr Duisburger impfen lassen - und setzt deshalb ihre Impfangebote fort.

© Alexander Raths - Fotolia

Nur noch Geimpfte oder Genesene dürfen rein. Das ist ab jetzt die Regel hier in der Stadt - zum Beispiel im Duisburger Zoo, Theater oder bei Konzerten. Auch im filmforum gilt nun 2G, ebenso künftig beim Weihnachtsmarkt in der Innenstadt. Es gibt Ausnahmen: Unter anderem für Schwangere und Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können. Es ist aber ein Nachweis nötig. Anders ist das bei Schülerinnen und Schülern. Wegen der regelmäßigen Coronatests in Schulen gelten sie als getestet. Auch im Bereich Bildung gibt es Ausnahmen. An VHS-, Integrationskursen und Lehrgängen können auch weiter getestete Personen teilnehmen. Hier gilt also noch immer die 3G-Regel. Genauso ist es laut Stadt an der Musik- und Kunstschule sowie der Stadtbibliothek. Auch in Duisburg steigen die Coronazahlen. Der Inzidenzwert liegt aktuell (Stand 2.11.) bei 103,5.

Impfbus ist weiter im Einsatz

Die Stadt hofft weiter, dass sich möglichst viele Duisburger impfen lassen. Deshalb ist der Impfbus weiter unterwegs. Hier gibt es einen Überblick über die Standorte:

Dienstag (2.11.): Marxloh | August-Bebel-Platz

Mittwoch (3.11.): Rheinhausen | Marktplatz Hochemmerich

Donnerstag (4.11.): Walsum | Kometenplatz

Freitag (5.11.): Hochheide | Bürgermeister-Bongartz-Platz 

Samstag (6.11.): Meiderich | Marktplatz Meiderich

Geimpft wird weiterhin in der Zeit von 12:00 Uhr - 18:00 Uhr, außer an Feiertagen.

Weitere Meldungen

skyline