2G-Bändchen im Handel werden in Duisburg gut angenommen

Seit gut einem Monat gibt es bei uns in der Duisburger Innenstadt die sogenannten 2G-Bändchen. Sie sollen das Shoppen in der Coronazeit vereinfachen und die Händler entlasten. Die erste Bilanz fällt positiv aus. Die Verantwortlichen möchten das Angebot gerne verlängern.

2G-Bändchen für entspanntes Shoppen in der Innenstadt: Das Angebot wird gut angenommen, heißt es von den Verantwortlichen von Duisburg Business & Innovation. Demnach wurden bisher rund 250.000 Exemplare verteilt. An verschiedenen Standorten in der City, zum Beispiel im Forum, zeigt ihr einmal euren 2G-Nachweis. Dann gibt es das Bändchen und mit diesem könnt ihr in die einzelnen Geschäfte. Nicht nur die Duisburger finden den Service gut. Auch die Händler sagen: Die Bändchen sind stressfrei und sicher.

Jeden Tag haben die Bändchen eine andere Farbe und sind außerdem mit dem Slogan "Duisburg ist echt" bedruckt. Das erschwert das Fälschen. Erstmal läuft die Bändchen-Aktion in der Innenstadt bis kommende Woche Dienstag (18.1.). Die Verantwortlichen wollen das Angebot aber bis Ende März verlängern. Aktuell laufen auch Gespräche mit Sponsoren, die die 5 Cent pro Bändchen übernehmen. Bisher wird die Umlage durch die Händler getragen.

Weitere Meldungen

skyline