217 Kommissaranwärterinnen und -anwärter beenden ihre Ausbildung

Über 200 neue Polizistinnen und Polizisten treten heute (1.9.) ihren Dienst an. Sie haben ihre Ausbildung beendet.

© Polizei Duisburg

Es war ein besonderer Tag für 217 Kommissaranwärterinnen und -anwärter. Sie haben ihre Ausbildung beendet und gestern(31.8.) im Steinhof in Huckingen von Duisburgs Polizeipräsident Alexander Dierselhuis ihre Urkunde erhalten. Damit sind sie jetzt offiziell Polizeikommissare. Heute (1.9.) treten sie ihren Dienst an.

Dreijährige Ausbildung

Drei Jahre duales Studium mit Theorie-, Trainings- und Praxisblöcken liegen nun hinter ihnen. Sie haben Klausuren geschrieben, den Umgang mit Schusswaffe, Streifenwagen und Funkgerät gelernt und in echten Einsätzen ihr Können unter Beweis gestellt. Für die Praxis waren sie nicht nur in Duisburg sondern auch in den Kreisen Kleve, Wesel, Viersen sowie den Städten Mönchengladbach und Krefeld unterwegs. Die meisten Nachwuchspolizisten werden nun im Streifendienst auf einer Wache in einer der 47 Kreispolizeibehörden im Land NRW eingesetzt.

Bewerbungen für das kommenden Jahr noch möglich

Aktuell können sich Interessierte noch für den Einstellungsjahrgang 2023 bewerben. Mehr dazu unter www.genau-mein-fall.de oder bei den Duisburger Einstellungsberatern Michael Bach und Susanne Herrmann (Tel. 0203 280 1055).

Zwei glückliche Polizeikommissare: Luis Koesling und Sunde Yildirim haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen©
Zwei glückliche Polizeikommissare: Luis Koesling und Sunde Yildirim haben ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen
©
© Radio Duisburg
© Radio Duisburg

Weitere Meldungen

skyline