1 Jahr Corona in Duisburg - Die Stadt zieht eine vorläufige Bilanz

Vor knapp einem Jahr ist der erste Coronafall bei uns in Duisburg bestätigt worden. Oberbürgermeister Sören Link hat gesagt, dass er mit dem Krisenmanagement seitdem zufrieden ist.




Linkt sagt, Duisburg sei bisher gut durch die Pandemie gekommen. Er lobt auch, dass die Duisburger insgesamt gut mitziehen und die Schutzmaßnahmen befolgen. Darauf könne man stolz sein.

Sorgen in der Coronakrise

Etwas Sorge macht OB Link, dass die wirtschaftlichen Hilfen teilweise immer noch nicht angekommen sind. Auch die steigende Zahl der Mutationen bei uns sei bedenklich. Entscheidend für die kommenden Monate sei, dass Duisburg - wie vom Bund angekündigt - ab Mitte März mehr Impfstoff zugewiesen bekommt.



Stand der Dinge in Sachen Impfungen

Die Duisburger Altenheime sind zum Großteil durchgeimpft. Die Impfquote bei den Bewohnern liegt bei 90%. Beim Pflegepersonal sind es 80%, sagt die Stadt. Das Impfzentrum im Theater am Marientor ist derzeit nur zu rund 10% ausgelastet. Dort könnte wesentlich mehr verimpft werden, heißt es. Von den 14 Impfstraßen im TaM sind derzeit nur sechs in Betrieb - und die auch nur einen halben Tag. Vier Impfstraßen können sogar noch als Reserve dazukommen. Im 2. Quartal soll mehr Impfstoff kommen, so dass dann auch mehr geimpft werden kann

Weitere Meldungen

skyline